Outfit-Tipps für dein Fotoshooting

„Liebe Anja, wir freuen uns schon sehr auf unser Fotoshooting mit dir. Kannst du mir bitte noch ein paar Tipps geben, was ich meiner Familie anziehen kann?“. Da ich diese Frage sehr oft gestellt bekomme, wollte ich hierzu einmal ein paar Zeilen hierzu verfassen.

Anja Hackert Fotografie - Kleiderauswahl

Wie alles im Leben ist auch der Kleidungsstil reine Geschmacksache. Jeder identifiziert sich mit anderen Sachen und fühlt sich nur in bestimmter Kleidung pudelwohl. Und das ist auch gut so. Meine nachfolgenden Tipps sollen deine Persönlichkeit und die deiner Familie unbedingt erhalten und nur unterstreichen. Und mit ein paar Kleinigkeiten entstehen dann zeitlose Bilder.

Das Wichtigste vorab: ihr müsst euch wohlfühlen und dürft nicht das Gefühl haben, verkleidet zu sein. Es bringt rein gar nichts, wenn du eher sportlich unterwegs bist und sollst auf einmal ein Tüllkleid tragen. Wahrscheinlich würdest du eher an dir herumzupfen und dich gar nicht so auf das Fotoshooting konzentrieren können. Dein Unbehagen stünde dir mitten ins Gesicht geschrieben, was bei Bildern für die Ewigkeit nicht von Vorteil wäre. 

Es kann aber auch genau anders herum sein: du trägst sonst eher legere Kleidung und würdest zu gern einmal ein schönes Kleid tragen, was nicht so in deinem Kleiderschrank hängt. Da habe ich gute Nachrichten, denn ich habe etliche Kleider in verschiedenen Farben und Größen, die du dir bei mir ausleihen könntest. Hier findest du meine Kleidersammlungen – einmal für ein Babybauch-Fotoshooting und einmal meine restlichen Kleider

Auch für dein Neugeborenes, dein Baby oder dein Kind habe ich eine große Auswahl an Outfits, die du ausleihen kannst. Von Größe 50 bis 128 stehen dir vorwiegend neutrale Outfits in den Tönen beige, creme und weiß zur Verfügung. Gerne lege ich alle möglichen Kleidungsstücke zu unserem Fotoshooting bereit. 

Dann fehlt noch der Rest der Familie. Ich habe bei Pinterest einmal eine Pinnwand erstellt, wo du dir Inspiration holen kannst: https://pin.it/7x1bDMi 

Wichtig ist, dass ihr alle Kleidung tragt, bei denen die Farben miteinander harmonieren und sich nicht „beißen“ wie z.B. Orange und Pink. Am besten, ihr sucht euch maximal drei-vier neutrale Farben für die ganze Familie aus, z.B. beige, hellblau, zartrosa und weiß. 

Nicht ganz so empfehlenswert in meinem Studio wäre schwarz – diese Farbe ist „zu hart“ für die weichen zarten Farben des Interiors. Soll es jedoch dunkel sein, da ihr euch in dunkler Kleidung am wohlsten fühlt, dann gern braun oder dunkelblau.

Sollte unser Fotoshooting draußen stattfinden, dann wäre ebenfalls eine Farbkombination von Vorteil, die miteinander harmoniert und vielleicht der derzeitigen Jahreszeit entspricht wie z.B. im Herbst dunkelrot, rostrot, dunkelgrün und braun. 

Plane die Outfits schon rechtzeitig und nicht einen Abend vorher. Das führt nur zu Stress und negativer Einstellung zum Fotoshooting. Sehr gerne stehe ich dir beratend zur Seite. Sende mir gern per Email vorab deine Outfitauswahl und wir besprechen, ob alles miteinander harmoniert. 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Thema Stil. Dieser sollte EUCH präsentieren, jedoch sollten eure Stile ebenfalls miteinander harmonieren. Das heißt, wenn du gern Jeans und Pullover tragen möchtest, sollte dein Partner keinen Smoking tragen. 

Auch möchte ich das Thema Muster genauer erläutern. Gern kann einer aus der Familie ein Muster tragen, dann sollten die restlichen Modells jedoch musterlose Kleidung anhaben. Es wirkt schon sehr sehr hektisch, wenn Papa kariert und Mama gepunktet anhat. Mit Muster meine ich Karos, Streifen und Punkte, nicht die Struktur der Kleidung wie z.B. bei Stricksachen. Große Logos bekannter Marken sind auch unvorteilhaft und nicht zeitlos. Das Gleiche gilt für die beliebten Zeichentrickfiguren der Kinder. 

Und zum Schluss noch das i-Tüpfelchen: eure sorgfältig zusammengestellten Outfits kommen erst so richtig zu Geltung, wenn auch die „Kleinigkeiten“ wie Frisur, Make-up und Hände (und ggf Füße, wenn sie mit auf dem Bild sind) gepflegt aussehen. Falls du Interesse an einem professionellen Styling hast, sag mir gern Bescheid. Ich stelle sehr gern den Kontakt zu einer Visagistin her. 

Und wenn eure Outfits dann zusammengestellt sind, freu dich auf ein entspanntes Fotoshooting. Ich freue mich auch!!!